Seit meinem 7 Lebensjahr begleitet mich der Diabetes Mellitus Typ 1. Meine Eltern haben alles versucht, dass ich geheilt werde und so kam ich schon zu diesem frühen Zeitpunkt mit Reiki und anderen Geistheilern in Verbindung. Doch alle hatten den gleichen Fokus, nämlich das Leben, wo ich zurzeit inkarniert bin. Niemand kam auf die Idee nach der tatsächlichen Ursache zu forschen.

Mir ist bis heute ein Satz von einer Diabetologin im Gedächtnis geblieben. Der Diabetes wurde von den Medizinern als eine Autoimmunerkrankung eingestuft und Sie übersetzte es so:

“Die Ärzte kennen die eigentliche Ursache der Krankheit nicht”. Sicherlich ist die Forschung über diese Krankheit heute sehr viel weiter, trotzdem lies mich dies nicht mehr los. Also setzte ich mich hin und machte hierzu eine schamanische Reise:

Zu aller erst bin ich in dem alten Ägypten gelandet, wo ich bereit mehrere Inkarnationen erleben durfte. Das zweite Leben war dann in Amerika, wo ich als Heiler bei den Indianern schon tätig war. In beiden Leben habe ich einen Trank zu mir genommen, welcher nicht gerade gesundheitsfördernd war. Und die letzte Station war im hier und jetzt, meine Kindheit. Eine Situation, welche wohl der Auslöser der Krankheit ist, aber nicht die Ursache. Somit ist für mich klar, es gibt nicht nur “die eine Ursache”. Sondern es ist eine Summe aus all unseren Leben.

Trotz allem ist auch jede Krankheit ein Hilferuf der Seele. Dies spiegelt gerade der Blutzuckerverlauf wieder. Wenn Du alles tust um mit der Krankheit zu fließen, dich an die Regeln hälst und trotzdem totales Chaos in deinen Werten vorhanden ist, solltest Du dich an die Seele wenden oder an jemanden, der sich damit auskennt. Oft stehen die Ärzte auch dann völlig ratlos daneben, nennen es Insulinintoleranz und wissen nicht mehr weiter.

Was ich euch noch mitgeben möchte ist, dass Du heute durch die enorme Weiterentwicklung der Technik sehr gut und sehr einfach damit leben kannst. Mit dem Diabetes kannst Du dein Leben erleben, viele Abenteuer und Träume, auch wenn Deinem Körper etwas fehlt wie das Insulin. Betrachte das, was Du hast und nicht das, was Dir fehlt.

Und dies ist nicht nur so dahin erzählt, als ich vor über 40 Jahren erkrankte, war ein Leben damit viel eingeschränkter. Und so wünsche ich Dir, dass Du mit dem Diabetes in Frieden kommst und die Fülle des Leben wahrnehmen kannst.